Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wettkämpfe bei der DLRG

Jedes Wettkampfjahr beginnt mit der Ortsgruppenmeisterschaft (kurz OGM), der untersten Stufe der Wettkampfebene. In unserer Ortsgruppe wird bei diesem Wettkampf sowohl der Einzel- als auch der Mannschaftswettkampf ausgerichtet.

Die Wertung erfolgt in der folgenden Einteilung (das Geburtsjahr ist ausschlaggebend):

• AK 12 m / w  (alle Jahrgänge bis 12 Jahre)
  • AK 13/14 m / w
  • AK 15/16 m / w
  • AK 17/18 m / w
  • AK Offen m / w

Die ersten Schwimmer/innen je Altersklasse dürfen dann bei den Bezirksmeisterschaften an den Start gehen.
Die Erstplatzierten der jeweiligen Altersklassen auf Bezirksebene sind berechtigt, an den darauffolgenden Landesmeisterschaften teilzunehmen.
Die anderen Teilnehmer können gegebenenfalls über eine Punktebestenliste nachrutschen.
Bei den Landesmeisterschaften gehen die besten Schwimmerinnen und Schwimmer des ganzen Landesverbandes Nordrhein an den Start.
Diejenigen, die sich auch dort als die "Besten" der Altersklasse behaupten können, dürfen zu den Deutschen Meisterschaften fahren, der höchsten Wettkampfebene der DLRG.
Auch hier können Schwimmerinnen und Schwimmer über die Punktenbestenliste nachgemeldet werden.

Nebenbei werden von vielen Ortsgruppen noch diverse Freundschaftswettkämpfe organisiert, an denen dann auch Schwimmerinnen und Schwimmer teilnehmen können, die sonst eher wenig mit dem Wettkampfgeschehen zu tun haben und dort erste Erfahrungen sammeln können.

Die Vereinsrekorde und das Regelwerk finden sie im Menü bei den Downloads.

Marketing